Unheimliche Begleiter – Virtualität und Administration
09.12.2018 • ERDROTATION
"Psychoanalyse erlernt man zunächst am eigenen Leib, durch das Studium der eigenen Persönlichkeit."
Sigmund Freud*
Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:00 Uhr
Erdrotation – Dialogorientierte, undogmatische Gesprächsrunde.
Zeitlich offen.
Ort: Düsseldorf
Ob künstliche Intelligenz, Sprachcomputer oder Gesichtserkennung – die Maschinen zur Vermessung der individuellen Binnenwelten vernetzen sich.
Individuelle Zustimmung ist häufig weder erforderlich noch möglich. Technologie und Administration schaffen Fakten, die das Leben der Menschen einbahnstraßenhaft verändern.
Ob Kommunikations-, Bank- und viele weiteren Services, Visakontrollen an den Ländergrenzen inbegriffen – sie sind da und verlangen Respekt. Hinter dieser Fassade, an der arbeitsteilig und minimalistisch nahezu jeder mitarbeitet, verschwinden die offenen Geschäftsgeheimnisse von Investition, Produktion und administrativer Durchsetzung. Der gezahlte, essentiell notwendige Lohn – distribuierte Kaufkraft – inbegriffen.
Technologie, die lange auf physische Prozesse zielte, auf Distanzen überwindende Menschen und Dinge, amalgamierende Stoffe, greift in das Innere des Geschehens.
Nicht mehr als Vermittler, wie die der Stimme einst oder als libinös durchtränkte, lineare Unterhaltung, sondern als Gestalter in höherem Auftrag. Selbststeuernd im Namen friktionsloser Effektivität, refinanziert über den Rückstrom der Äquivalente via erhofften, zusprechenden Konsums.
Die mentalen Binnenwelten schwanken zwischen Faszination und Repulsion. Alternativen versinken im Nebel von Erinnerung.
Man liefe irre, die Details abbilden zu wollen (Schizophrenie). Tut dies aber gleichwohl, wenn man die Spürbarkeit der resultierenden Depravation nicht abwehren kann (Paranoia). Selbst zum Anderen wird.
Wo sind die Residuen, die uns erlauben, Reste alter Träume von Humanität und Gemeinschaft zu kultivieren? Illusion? Ein Nachmittag der Selbsterfahrung widmet sich der Suche.
- Diesmal im privaten Rahmen –
Interessenten bitte per E-Mail anfragen: ulrich@mark-man.de
Wie immer halten wir uns den Themenfluss offen!
* Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse (1916)