|
Intensitäten
08.07.2023 • ERDROTATION
"Psychoanalyse erlernt man zunächst am eigenen Leib, durch das Studium der eigenen Persönlichkeit."
Sigmund Freud, Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse (1916)
Samstag, 8. Juli 2023, 14:00 Uhr
Erdrotation – Dialogorientierte, undogmatische Gesprächsrunde.
Ort: Gartenakademie (bei Interesse per E-Mail anfragen)
Thema:
- Intensitäten
Erfülltes Sprechen ohne die formalen Erfordernisse universitärer Diskurse ist in vieler Hinsicht ein Wagnis. Es ist zugleich eine Notwendigkeit, wenn es um umfassende Verständnisdimensionen geht, die in keinen Einzeldisziplinen abbildbar sind.
Innerhalb der schwer nur erfassbaren Grenzen, die sich notwendigerweise ergeben, wenn ein anderer Aussagenhorizont angestrebt wird, tun sich eigenwillige Intensitätsfelder auf. Seien es thematische Orientierungspunkte, formale Bezugspunkte wie etwa die Formen des Sprechens und Aussagens, intersubjektive Konstellationen oder mehr.
Selbstautorisertes Sprechen ist eine Selbstverständlichkeit, doch was geschieht, wenn jenseits von individuellen Schutzzonen wie der Privatheit von familiären Situationen oder freundschaftlichem Austausch die große Autorität der Wahrheitsusurpation außen vor bleiben muss? Gibt es da nur Meinungen, ein trockenes Behaupten wie ein anderes, die als sich selbst genügende Monologmaschinen dennoch eine ganze Phänomenologie des Geistes zu entfalten vermögen?
Geschieht überhaupt etwas jenseits von unmittelbarer Wahrheit, wenn sich Menschen im gegenseitigen Austausch anerkennen und zugleich Bewusstes und Unbewusstes Zutritt haben sollen?
Intensitäten in solchem Zusammenhang zu reklamieren ist eine Metapher, ein Bild. Was diese konkret sind, als was sie erfahren werden können, geht in solchem Term nicht auf. Auch nicht, wie sie gegebenenfalls 'wirken', nicht in Präsenz von Geäußertem sich erschöpfen. Sie nehmen Bruchstücke aus einem viel größeren Kontext – Welt – auf, und geben dieses Repräsentiierte zugleich frei. Frei von den Fesseln, in denen es zu stecken scheint, was eine individuelle 'Befreiung' zugleich darstellt.
Sprechen wäre unter solchem Aspekt auch Hygiene, es wäre ein Weg, Gespenster aus unerbetenen Diensten zu entlassen. Ein Element von Selbsttherapie innerhalb gewählter, komponierter Sprechergemeinschaften.
Intensitäten als Erscheinungen innerhalb der fließenden Logik von Grenzen (Logic of borders) haben ihre Fortsetzung in der Konturierung von Subjetivität und schließlich in dem, was man Erzählen nennt. Diese Aspekte werden für Weiteres aufgehoben, in Absetzung von allgegenwärtigen Großerzählungen, seien es Wissenschaft oder Psychoanalyse.
|
|