Henri Berners
Suchender homo erectus 71.05 & homo ludens, der wissen möchte, was Bewusstsein ist und warum die Gattung Mensch eine failed creature zu sein scheint. Also, seid NET zueinander.
Freiberuflicher Texter und Prospektor
--
Veröffentlichungen
Hardcore Cybernetics, in: Kaum (3), 1986.
Tapferkeitsluxus der reinen Ratio - Musil und Mathematik, Eule Verlag, 1984.
Gödel mit Deleuze/Guattari, in: Schizo-Schleichwege, Impuls Verlag, 1983.
LOVE MISSILE GOLGATHA – Die trinitarische Bombe INRI, Philoso.de
GAME OVER – Charly Hebdo als mediale Inszenierung, Philoso.de
--
Aktivitäten und Verbände
Cyberspace Anarchitecture as Jungle-War (Nick Land & Dark Deleuze)
--
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Freunde für B3 e.V.
Seit Mai 2002 Trainer, Ausbilder: Bewerbungsberatung für Arrrestanten der JAA Düsseldorf. Einmal wöchentlich zweieinhalb Stunden "hinter Gittern", um den jungen Männern beizubringen, wie man sein Leben in Form bringt (Lebenslauf) und sich um Arbeit bemüht (Bewerbungsschreiben). Erstellte Dokumente werden auf CD gebrannt – Bausatz für "Ersttäter", im Arbeitsleben anzukommen.
Seit Mai 2002 Kassenwart: u.a. Website www.b3-freunde.de, Bewerbungstraining für Neuntklässler der GHS Adolf-Reichwein-Schule (Düsseldorf), in Kooperation mit dem Strategieberatungsunternehmen Bain & Company Inc. (Düsseldorf), Bewerbungstraining für Arrestanten in der Jugendarrestanstalt, JAA (Düsseldorf), Gründungsmitglied von PUSH e.V., Förderkreis der...mehr
--
Ausbildung
Advanced Studies in Applied Thanatologics
There is nothing except the impossible and no God - Zero is immense, Private Studien der Kybernetik und Akzeleration, Abschluss: Algorithmisch nicht entscheidbar (Alan Turing)
1968 – 2016 "Was uns in der Maschine begegnet, ist gewesenes Leben, ist lebendiges Fühlen und alte Leidenschaft, die der Mensch nicht gescheut hat, dem Tod der Objektwelt zu übergeben. Nur dieser Tod ist das Tor zur Zukunft", Gotthard Günther, Das Bewusssein der Maschinen, Eine Metaphysik der Kybernetik, 1957. Update: Nick Bostrom, Superintelligence, Path, Dangers, Strategies, 2014
2007 – 2013 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gasthörer
1975 – 1981 Universität Düsseldorf, Erste Philologische Staatsprüfung, Philosophie, Germanistik, fakultativ Kybernetik, Abschluss: 1,0 Erste Philologische Staatsprüfung in Philosophie und Germanistik (Universität Düsseldorf - Wissenschaftliches Prüfungsamt, 1981)
--
Wichtige Themen
Armutsbekämpfung, Ausbildung, Kunst und Kultur, Menschenrecht, Tierschutz, Umwelt
--
Bild: 'Guten Morgen – Guten Abend' © Jutta Brandt-Stracke.